Weihnachtsbrief 2016

Förderkreis Schule Schallstadt e.V.
Vorstand:  Barbara Mittelbach, Katja Engler, Gerhard Mack, Dido Lepetit, Bettina Trischtler, Joelle Bing

An alle
Schülerinnen und Schüler,
Lehrkräfte und Eltern
sowie Freunde und Förderer des Vereins

Weihnachtszeit – Zeit innezuhalten und das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen
Gleich im Januar, bei der Mitgliederversammlung des Vereins wurde ein neuer Vorstand gewählt, der für 2 Jahre bestellt ist. Ausgeschieden sind P. Welter, U. Jakob, A. Timmler und K. Joggerst. Neu in den Vorstand gewählt wurden Katja Engler, Bettina Tritschler und Joelle Bing.

In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat der Schule fand am 17.2.16 der alljährliche Elternvortrag statt: Frau Kotsch vom LVB Lernen e.V. aus Berlin referierte zum Thema „Das Lernen lernen“.

Ebenfalls im Februar begrüßte der Förderverein Schallstadt die Grundschulkinder zur beliebten und gut besuchten Kinderdisco.  Denn DJ Gerhard & Ulrike erfreuten ihr Publikum mit einem bunten Musik Mix, dazu gab es Getränke und leckere Snacks.

Anstelle des Frühlingsfestes fand dieses Jahr am 24.6. ein Sommerfest statt. Nach der bewährten Begrüßung durch die Streicherklasse und den Schulchor bot das Fest viel Spaß, Unterhaltung und leibliches Wohl für Groß und Klein. Neben der Büchertauschbörse, dem Verkauf der Wundertüten und dem Basteln mediterraner Windlichter, begeisterte vor allem die Kinderolympiade auf dem Schulhof – alles bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Beim Open-Air Kino der Gemeinde am 8.7.16 übernahm der Förderkreis – wie schon die Jahre zuvor – die Bewirtung mit Getränken und Brezeln.

Am Mittwoch den 14.9.16 begrüßte Rektorin Frau von Zahn die Schulanfänger und deren Familien zur Einschulung. Anschließend führte die Klasse 3a ein lustiges kleines Theaterstück vor: Vom Wichtelmädchen, das in die Schule kam – musikalisch begleitet mit Liedern, die von der Klasse 3b vorgesungen wurden. Traditionell bewirteten die Mitglieder des Förderkreises mit Unterstützung einiger Eltern die Gäste der Feier.

Im Oktober kam das Theater Budenzauber aus Freiburg in die Schule und spielte das sehr lustige und kindgerechte Stück: „In einem tiefen dunklen Wald“.

Auch hat der Förderkreis die Autorenlesung vom 25.10. möglich gemacht: Der Autor Armin Pongs  besuchte die Schule und las allen Klassen aus seinen Büchern: „Krokofil 1: Traumländer“ und „Krokofil 2: Das Karussell der Farben“ vor.

Der Musiksaal verwandelte sich an einigen Samstagen im Jahr in ein kleines, gemütliches Kino, das seinen Gästen ganz besondere Filme präsentierte.

Nun sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Betreuungsteam für den täglichen Einsatz und die liebevolle Betreuung der Kinder, aber auch an Sie für die vielen helfenden und unterstützenden Hände bei unseren Aktivitäten im vergangenen Jahr. Auch an die Gemeindeverwaltung, die Schulleitung und Herrn Bronner ein dickes DANKE!

Unterstützen Sie uns auch gerne durch Spenden – Einzelheiten dazu finden Sie auf unserer Homepage www.foerderkreis-schule-schallstadt.de

Weihnachtszeit -Zeit natürlich auch nach vorne zu schauen, Ziele zu formulieren und sie zuversichtlich anzupacken.

Das neue Jahr beginnt für uns mit den Mitgliederversammlung am 25.1.2017. Wir freuen uns über neue Gesichter und neue Ideen – Sie sind herzlich eingeladen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, einen stimmungsvollen Jahresausklang und für das Neue Jahr 2017 Gesundheit, Glück und Erfolg!

Herzlichst Ihr Förderkreis Schule Schallstadt e.V.

01Weihnachtsdorf 3Weihnachtsdorf 1Weihnachtsdorf 5